Translate

Freitag, 17. Februar 2017

Neuigkeiten aus Thessaloniki

14.02.17

Anwesende:
Marco, Nina, Lars, Jule, Anna, Iris, Sina, Hannah, Fiona, Laura, Thilo, Marie, Sarah

Unser 5. Treffen und das wieder mit so vielen Menschen. Trotz Valentinstag. Wenn wir da mal nicht der Blumenindustrie getrotzt haben. 😉

Begonnen haben wir mit Updates.


Meine Grenzrecherche hat ergeben, dass das Transportieren von Sachspenden über die Serbische Grenze vermutlich problematisch sein wird, da der Zoll dort ziemlich streng ist. Nach kurzem hin und her Überlegen, kommen wir zu dem Schluss, dass wir auf Sachspenden auf keinen Fall verzichten wollen und deshalb zu Ostern mit einer Fähre von Italien oder Kroatien nach Griechenland übersetzen werden.
Wie genau das von Statten gehen wird obliegt meinen Nachforschungskünsten bis zum nächsten Mal.



Iris und Laura haben in der Zwischenzeit Kontaktdaten von örtlichen Zweigstellen einiger NGOs bekommen und sind bemüht Sachspenden-Listen zu erhalten. 
Nach unserem Treffen kam die erste Mail darüber, aus der sich ergeben hat, dass die Langeweile und Frustration in einigen Camps recht groß ist, sodass Computer zu Ausbildungszwecken, sowie Kameras willkommene Sachspenden wären. Mal sehen was sich da machen lässt.

Laura hat zudem die Idee gehabt bei Radio Corax anzufragen wegen eines Beitrags über uns.

Sina und Lars bringen uns tolle Fortschritte bezogen auf die Flyer. Man könnte sagen, dass sie so gut wie druckfertig sind. Yeah!

Weiterhin hat sich Fiona, wie es sich für einen guten Schatzmeister gehört, um das Crowdfunding und die Kontoeröffnung gekümmert. Auch das ist also in vollem Gange, sodass wir hoffentlich bald mit einer Spendenseite online gehen können.

Das spannendste hatte Marco dann noch für uns. Er hat Kontakt zu einem Projekt vor Ort in Thessaloniki, die unsere Hilfe gut gebrauchen können. Dabei handelt es sich um ein Baukollektiv, das sich um die Renovierung und das Hochziehen von Häusern für Geflüchtete in Thessaloniki kümmert. Zudem wird die Gruppe "Grenzenlose Wärme" zur gleichen Zeit wie wir vor Ort in Griechenland sein.

Genug geupdatet!

Kurz entbrannte noch eine Diskussion darüber, ob wir Spendengelder auch von Unternehmen annehmen sollten, oder nicht. Wir sind uns diesbezüglich noch nicht ganz einig. Allerdings haben wir beschlossen die Entscheidung darüber zu vertagen.

Weiterhin haben wir beschlossen uns um das Video und die Veranstaltung von Soliparties verstärkt zu kümmern.

Abschließend haben wir es geschafft ein vorläufiges Gruppenfoto zu machen. Schön dass das geklappt hat.

Wir sehen uns das nächste Mal am 21.02. um 19:30 im StuRa der MLU.

Geschrieben von Hannah